Back to top

"Wir haben es satt"-Demo am 20.01.2024 in Berlin

08. Januar 2024
 | 

Auch in diesem Januar wird im Berliner Regierungsviertel parallel zur weltgrößten Agrarmesse "Internationale "Grüne Woche" wieder protestiert. Dieses Jahr ist es besonders wichtig, dabei zu sein. Denn unsere gentechnikfreie Lebensmittelerzeugung ist in Gefahr.

 

Hinter der "Wir haben es satt"-Großdemo, zu der wieder tausende Menschen erwartet werden, stehen 62 Organisationen aus den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung, Klima-, Natur-, Tier und VerbraucherInnen-Schutz. Das Motto der diesjährigen Agrarwende-Demo: “Gutes Essen braucht Zukunft - für eine gentechnikfreie, bäuerliche und umweltverträgliche Landwirtschaft!”.

Ein wichtiges Thema in diesem Jahr sind Pläne der EU-Kommission, die Agro-Gentechnik zu deregulieren. Dabei verstärken Gentechnik und Patente die Abhängigkeit von Bäuerinnen und Bauern von großen Agrarkonzernen und führen zu noch weniger Vielfalt auf Acker und Teller. Wenn die Bundesregierung die geplante Deregulierung der europäischen Gesetzgebung zulässt, können wir außerdem nicht mehr frei entscheiden, ob wir Gentechnik auf dem Teller oder Acker haben. Denn der Vorschlag der EU-Kommission schafft Kennzeichnungspflichten ab. Eine der Kernforderungen der "Wir haben es satt"-Organisatoren lautet daher: Gentechnikfreie Saatgut- und Lebensmittelerzeugung sichern, Patente auf Tiere und Pflanzen stoppen".

Angeführt wird die Demonstration auch in 2024 wieder von Bäuerinnen und Bauern, die auf ihren Traktoren aus dem Berliner Umfeld und bundesweit anreisen.

Mehr Infos zur Veranstaltung gibt es hier.